Schulprogramm der St. Barbara – Schule


Baustein Gesunde Schule

Gesundheitserziehung

Das Fach Biologie steuert zur Gesundheitserziehung vielfältige Gesichtspunkte bei, da die Gesundheitserziehung für dieses Fach ein konstitutives und permanent vorhandenes Element darstellt.

Besonders wird auf die Inhalte des Faches in Klasse 5 (1. Halbjahr) sowie in Klasse 9 und 10 hingewiesen. Hier stammen die Leitthemen aus der Humanbiologie.

Am geeigneten Beispielen sammeln die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen im Umgang mit ihrem Körper, durchschauen seine Funktionen, lernen Gefahren zu vermeiden und einen bewussten aktiven Umgang mit der eigenen Gesundheit. Aktuelle Probleme allgemeiner oder jugendspezifischer Gesundheitsvorsorge (z.B. AIDS, BSE, Sexualität, Suchtverhalten, Folgen von Fehlernährung und Bewegungsmangel, Zahnpflege, Haltungs- und Gehörschäden) finden regelmäßig Eingang in den Biologieunterricht. Mögliche Konzepte zu ihrer Bewältigung werden erarbeitet. Wegen ihrer Komplexität sind häufig mehrere Fächer an der Behandlung von Themen aus dem Bereich Gesundheit beteiligt (z.B. Hauswirtschaft, Sport).

Auch im Bereich Ernährung wollen wir unserem Anspruch auf Förderung einer gesunden Lebensführung gerecht werden.

Manche Kinder essen morgens gar nichts, weil sie lieber länger schlafen oder weil sie noch keinen Appetit haben. Andere essen zu süß und zu fett. Beides hat unerwünschte Nebenwirkungen:

  • mangelnde Konzentrationsfähigkeit
  • verminderte Lernfähigkeit
  • Erschöpfung und Müdigkeit

Da es aber auch viele Kinder gibt, die ohne Pausenbrot zur Schule kommen, oder sich auf dem Schulweg wiederum mit den falschen Pausensnacks versorgen, haben wir das Projekt „Gesundes Frühstück“ ins Leben gerufen. In der schuleigenen Cafeteria haben die Schüler/innen in den beiden großen Pausen am Vormittag die Gelegenheit für einen fairen Preis ein gesundes Frühstück zu erwerben. In der Mittagspause besteht die Möglichkeit, ein warmes Mittagessen einzunehmen. Das Verkaufsangebot wird regelmäßig mit der Schule abgesprochen und somit auf die Grundsätzen der gesunden Ernährung abgestimmt.

Der Schulsport fördert zum einen Schlüsselkompetenzen wie Fairness, Leistungsbereitschaft und Teamfähigkeit. Zum anderen soll der Schulsport die Gesundheit fördern und vor allen Dingen das Gesundheitsbewusstsein entwickeln.

Gesundheitserziehung ist nur dann erfolgreich, wenn sie an praktisches Handeln und alltägliche Erfahrungen anknüpft. Durch Bewegung, Sport und Spiel kann die Gesundheit stabilisiert, die körperliche Leistungsfähigkeit und die allgemeine Belastbarkeit verbessert werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, bewusst mit ihrem Körper umzugehen und sich mit ihm auseinander zu setzen.

In der Erprobungsstufe wird ein Schwerpunkt auf die Förderung grundlegender motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten gelegt. Defizite in diesen Bereichen können so erkannt und in Absprache mit den Eltern (eventuell auch Ärzten, Sportvereinen, etc.) individuelle Fördermaßnahmen entwickelt werden.

Skiprojekt

Vor einigen Jahren nahm unsere Schule am easy-skiing-Projekt teil. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7 hatten im Rahmen dieses Projektes die Möglichkeit erste Erfahrungen auf Skiern zu sammeln bzw. ihre Fähigkeiten zu festigen. Insbesondere soll so eine interessante sportliche Betätigung in der „kalten Jahreszeit“ handlungsorientiert demonstriert werden.

Auf Grund der positiven Rückmeldung durch die Schülerinnen und Schüler und der Erziehungsberechtigten entstand die Überlegung, diesem Projekt einen größeren zeitlichen Rahmen zu geben. Durch den finanziellen Einsatz des Fördervereins und verschiedener Sponsoren bestand die Möglichkeit, Kurzskier für die Schule zu beschaffen. Die schuleigene Ausrüstung für die Schülerinnen und Schüler erlaubt es uns nun, die Zahl der Skitage auszudehnen, die nun auch ortsnah und preisgünstiger durchgeführt werden können.

Übersicht zum Schulprogramm